Tillmann Rudolf Uhrmacher

Tillmann Rudolf Uhrmacher

* 14.05.1967
† 30.05.2011
Erstellt von Redaktion VRM Trauer
Angelegt am 30.06.2011

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Tillmann Rudolf Uhrmacher, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Musikalischer Werdegang

21.06.2011 um 11:03 Uhr von Linda

Seine ersten musikalischen Erfolge erzielte Tillmann Uhrmacher als Mitglied der 1988 gegründeten Band Mysterious Art. Die erste Single Das Omen wurde gleich ein Nummer-eins-Hit in Deutschland und wurde über 400.000 Mal verkauft. Der Song war insgesamt 29 Wochen in den deutschen Verkaufscharts und war die zweiterfolgreichste Single des Jahres.

Im Juni 1990 startete Tillmann Uhrmacher die Radiosendung MaxiMal. Diese wurde wöchentlich samstagabends auf RPR1 ausgestrahlt. Im Jahr 1995 wurde die Sendung auf Freitagabend verlegt und die Sendezeit verlängert. Seit dem 26. Januar 2001 wurde MaxiMal freitags auf sunshine live und nicht mehr RPR1 ausgestrahlt und blieb doch ohne größere Unterbrechungen bis zum 18. März 2011. An diesem Tag moderierte Tillmann Uhrmacher seine letzte MaxiMal-Sendung. Sie war zu diesem Zeitpunkt die älteste Radio-Show für elektronische Musik im deutschen Radio. In den Folgemonaten strahlte sunshine live noch einige MaxiMal-Sendungen aus, jedoch ließ sich Tillmann Uhrmacher in diesen Sendungen immer vertreten.

1994 erhielt er einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für 80 Stunden Nonstop-Dauermoderation. Daneben produzierte Tillmann Uhrmacher auch eine Compilation-Serie namens MaxiMal In The Mix. Zuletzt erschien im April 2009 die zehnte Ausgabe.

1999 veröffentlichte Tillmann Uhrmacher seine erste Solo-Single Bassfly. Danach produzierte er zusammen mit Mauro Picotto unter dem Pseudonym Lava die beiden Singles Autumn und Spring Time. Die 2001 veröffentlichte Single On the Run erreichte Platz 16 in den britischen Singlecharts.

Tillmann Uhrmacher hatte auch Auftritte auf kleineren und größeren Festivals im Bereich der elektronischen Musik. Seit 1999 hatte er jedes Jahr mindestens einen Auftritt auf einer der Hauptbühnen bei Nature One und in einigen Jahren hatte er dort noch zusätzliche Auftritte auf kleineren Bühnen, außerdem moderierte er von dort die Liveübertragungen für Sunshine Live. Ein kleinerer Auftritt bei der Nature One 2011 war geplant gewesen.

Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Tillmann_Uhrmacher

Tillmann Uhrmacher

21.06.2011 um 05:05 Uhr von Linda
Foto Tillmann Uhrmacher für Tillmann Rudolf Uhrmacher