Amy Winehouse

Amy Winehouse

* 14.09.1983 in London
† 23.07.2011
Erstellt von Redaktion VRM Trauer
Angelegt am 26.07.2011

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Amy Winehouse, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Amy Winehouse

25.07.2011 um 09:42 Uhr von Linda
Foto Amy Winehouse für Amy Winehouse

Ihr Leben

25.07.2011 um 01:39 Uhr von Linda

Amy Winehouse wuchs als Tochter des Jazzmusikers und Taxifahrers Mitchell Winehouse und der Apothekerin Janis Winehouse zusammen mit ihrem älteren Bruder Alex in Southgate in London in einer jüdischen Familie auf. Ihre Eltern trennten sich, als sie neun Jahre alt war.

Auf Anregung ihrer Großmutter Cynthia erhielt Winehouse im Alter von neun Jahren Unterricht an der Susi Earnshaw Theatre School. Im Alter von zwölf Jahren begann sie an der Sylvia Young Theatre School zu lernen, einer Schule für britische Nachwuchskünstler. Mit 16 Jahren verließ sie die Schule. Nebenbei spielte sie in einem Jazz-Orchester. Später besuchte sie die BRIT School in Selhurst.

Am 18. Mai 2007 heiratete Winehouse in Miami Blake Fielder-Civil und nahm dessen Familiennamen Civil an. Sie trat jedoch weiterhin unter ihrem Geburtsnamen Winehouse auf, später ließen sich beide wieder scheiden.

Amy Winehouse trat schon als Jugendliche in kleinen Londoner Clubs auf. Im Alter von 18 Jahren unterschrieb Winehouse ihren ersten Vertrag bei Island Records. Für ihr 2003 erschienenes Debütalbum „Frank“ erhielt sie zwei Nominierungen für die Brit Awards sowie eine für den Ivor Novello Award. Das Album konnte sich im Vereinigten Königreich in den Top 20 platzieren und erreichte dort dreimal Platin für 900.000 verkaufte Exemplare.

2006 veröffentlichte sie ihr zweites Album, Back to Black. Am 8. Januar 2008 erreichte Back to Black erstmals die Spitzenposition der deutschen Albumcharts.

Winehouse war insgesamt sechsmal für den Grammy 2008 nominiert und erhielt die Auszeichnung in fünf Kategorien. An der Grammy-Verleihung in Los Angeles konnte sie nur per Satellitenübertragung teilnehmen, da sie aufgrund ihrer Drogenproblematik zunächst kein Visum für die Einreise erhielt.

Der Drogen- und Alkoholkonsum von Winehouse sorgte fortwährend für Schlagzeilen in den Boulevardmedien.

Am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse, im Alter von 27 Jahren, in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden. Winehouse hatte selbst einen frühen Tod durch die Folgen ihrer Drogensucht befürchtet.

Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Amy_Winehouse

24.07.2011 um 23:41 Uhr von Linda
Foto 3 für Amy Winehouse